Servus aus Salzburg

Salzburg - von kolumbianischer Gastfreundschaft, ungeplanten Wanderungen und Biergartenbesuchen.

feature_image

Salzburg, viel gutes gelesen und gehört, unsere Erwartungen waren dementsprechend hoch an die Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes. Um es vorneweg zu nehmen, wir wurden nicht enttäuscht.

3 Nächte in einem Hostel, das ist doppelter Luxus für uns. Einerseits 3 Nächte am selben Ort zu verbringen, andererseits unser Zelt so lange nicht zu verwenden. Das geniessen wir. Schon bei der Einfahrt in die Stadt erhaschen wir einen ersten Eindruck der alten Gassen und imposanten Gebäude, währenddem wir versuchen, mit unseren Fahrrädern die unzähligen Fussgänger zu umfahren. Und nein, wir haben keinen umgefahren.

Am ersten Abend werden wir aber in eine andere Welt entführt. Beim kolumbianischen Bistro gleich ums Eck erwartet uns eine authentische Kolumbianerin mit bestem Essen von Sara's Lieblingskontinent. Unkompliziert und lecker gehts zu und her. Der kleine Spaziergang danach wird etwas grösser als geplant. Wir suchen den optimalen Fotospot. Mit nicht ganz optimalem Schuhwerk laufen wir auf dem Kapuzinerberg rum, wo die Schäden der letzten Unwetter noch deutlich sichtbar sind. Irgendwann erreichen wir dann doch auch noch den gewünschten Spot fürs Foto, worüber wir froh sind, denn unsere Beine machen sich deutlich bemerkbar bei jedem Aufstieg. Wir spüren die Fahrrad Kilometer in den Beinen...

Der zweite Tag steht im Zeichen von Sightseeing. Wir besuchen die Burg, welche markant über der Stadt thront. Wir sind ziemlich froh um die kühlenden Gemäuer, die Temperaturen haben nämlich unseren Wohlfühlgrad überschritten. Abends besuchen wir den Biergarten der Brauerei, stets auf der Suche nach preiswerten Essensspots. Hier tauchen wir richtig ein in die hiesige Kultur. Ein grosser Garten unter Kastanienbäumen, das Bier direkt vom Fass angezapft und das Essen währschaft und lecker. Das Schnitzel so gross wie der Kopf, wie im Internet steht. Wir sind gespannt. Hier treffen sich alle. Tourist und Salzburger, Kind und Oma, Familien und Jugendliche, ein gemütlicher Ort. Corona ist übrigens im Moment kein grosses Ding, für die die sich gefragt haben. In Österreich darf man als Geimpfter fast alles unter Vorweis des Zertifikats.

So fahren wir nun weiter, noch etwas mehr in den Osten bevor wir dann Richtung Süden fahren. Salzburg ist schön. Wir kommen irgendwann mal wieder. Bis dahin haben wir aber noch einiges anderes vor uns.